Ausschuss für Bildung und Sport beschließt auf Antrag unserer Fraktion hin, dass Damenhygieneartikel kostenlos an Schulen zur Verfügung gestellt wird

DIE LINKE. Heiligenhaus, Dominik Döbbeler

Damenhygieneartikel werden an Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Ausschuss für Bildung und Sport hat am Mittwoch, den 16.11.22 im Immanuel Kant Gymnasium getagt, wie Sie es von der Fraktion das SozialkonservativeBündnis/ DIE LINKE. Heiligenhaus gewohnt sind, soll nun diese Sitzung für Sie zusammgefasst werden.

Nachdem erstmal die Formalien geklärt wurden, kam es auch schon zu unserem Antrag zur kostenlosen Bereitstellung von Damenhygieneartikel. Dabei sagte unser Ratsherr Dominik Döbbeler: "Ich freue mich sehr, dass nach beinahe einem halben Jahr ein Sinneswandel bei der Mehrheit des Ausschusses Einzug gefunden hat und es nun möglich ist unserem Antrag zu unterstützen. Davon gehe ich aus, da auch die Verwaltung zwischenzeitlich mit den weiterführenden Schulen gesprochen hat und diese den Antrag selbst auch begrüßen!"

Dementsprechend haben alle Ausschussmitglieder den Antrag einstimmig zugestimmt! Dies ist erfreulich, da es zeigt, dass eine ideologiefreie Politik Mehrheiten findet, wenn diese ausschließlich den Bedürfnissen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger nach ausgerichtet ist, auch wenn festzuhalten ist, das die Umsetzung leider wieder einmal zu lange gedauert hat.

Im Anschluss hat die CDU-Fraktion einen Prüfantrag eingebracht, der eine mögliche Erweiterung der Gerhard-Tersteegen Grundschule vorsieht, da diese möglicherweise in Zukunft zu klein sein könnte. Dies wurde auch einstimmig beschlossen. Dagegen wurde ein erweiterte Antrag der UHB und FDP für die Prüfung einer kompletten neuen Grundschule in Hetterscheidt, Tüschen und Migua von der Mehrheit angelehnt, so auch von der SKB/ DIE LINKE.

Im Anschluss hat die Verwaltung dargestellt, wie verschiedene Fördermittel und Fördermöglichkeiten in der Stadt genutz werden. So auch die Sprachförderung an der Grundschule Schulstraße. An dieser können Menschen ausländischer Herkunft die deutsche Sprache erlernen.

Ebenso wurde einstimmig beschlossen, dass die Begleitung des Schulschwimmens von einem Rettungsschwimmer weiterhin erfolgen soll.