Ausschuss für Kultur und Städtpartnerschaft tagt digital

DIE LINKE. Heiligenhaus, Dominik Döbbeler

Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaft bespricht den Restart für die Zeit nach der Corona Pandemie.

Lieber Bürgerinnen und Bürger,

am 10.6.2021 kam der Ausschuss für Kultur und Städtpartnerschaft digital zusammen. Wie Sie es von der Partei DIE LINKE. Heiligenhaus gewohnt sind, soll an dieser Stelle wieder eine Zusammenfassung des Treffens erfolgen.

Zunächst stand das Thema A44 - Lärmschutzwand auf der Agenda. Dabei stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten es gibt. Es gibt die Möglichkeit diese für Graffitis freizugeben oder aber zu begründen. Dazu hat der Ausschussvorsitzender, Thomas Pischke, mitgeteilt, dass auch eine Lösung wäre beides anzubieten.

Unser Ratsherr, Dominik Döbbeler, sagte dazu: "DIE LINKE. Heiligenhaus begrüßt die Überlegung die Lärmschutzwand zu begrünen, doch wenn zusätzlich die Möglichkeit gibt den Menschen eine Freifläche für Graffitis anzubieten, ist dies auch toll, denn diese Freiflächen sind in Heiligenhaus eine Mangelware! Ebenso sollte aber bedacht werden, dass nicht nur die Lärmschutzwand begrünt werden sollte, auch das Rathaus und andere öffentliche Gebäude sollten nach Möglichkeit wieder begrünt werden"

Im weiteren Verlauf sollte die Möglichkeit von Landesförderungen für die Musikschule thamtisiert werden, doch der zuständige Kulturdezernet, Thomas Langmesser, gab an, dass die in den Ausschuss für Bildung und Sport gehört.

Daher wurde als nächstes die Veranstaltungplanung für das 2. Halbjahr besprochen:

a.) Die Neanderland biennale soll vermutlich im September stattfinden, sofern die Pandemie es zulässt. Es ist am 3.9. ein Theaterspaziergang geplant, welcher beim Rathaus beginnt und bis zum Museum Abstküche verlaufen soll, da gibt es ein Catering des Geschichtsvereins, darüber hinaus informierte uns der Ausschussvorsitzender über die Gedankengänge, dass auch Street Art am selben Tag stattfinden soll. Am 8.9. soll im John-Steinbeck Park, Bestuhlung im Bierzelt Stil eine Lesung stattfinden, die Bestuhlung erfolgt im Bierzelt Stil.

b.) Das Kulturbüro teilte mit, dass ab September vor allem abgesagte Termine nachgeholt werden sollen. Darüber hinaus ist am 4.12. im Museum ein Konzert geplant.

c.) Kulturveranstaltungen im Club sollen ebenfalls nachgeholt werden und sollte es möglich sein, dann findet Heiligen-Rock am 28.08. auch im Club statt!

--------------------------------------------------------------------------------

Zur Information: Die digitale Veranstaltung war da noch nicht beendet, doch aufgrund anderer Verpflichtungen musste unser Ratsherr, Dominik Döbbeler, nach diesem Punkt die Veranstaltung verlassen.