Ausschuss für Kultur und Städtpartnerschaften hat sich digital getroffen

Der Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften hat sich digital getroffen. Es wurden verschiedene Schritte besprochen, die nach Corona anlaufen können, doch auch weitergehende Punkte wurden angesprochen.

am 23.05.21 hat sich der Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften digital getroffen.

Bei dieser Zusammenkunft wurde über einige wichtige Entwicklungen gesprochen, die die Stadt voranbrignen sollen. Dies soll an dieser Stelle zusammengefasst werden.

Zunächst werden 3 neue Stolpersteine am Hefelmann-Park verlegt, dazu ist am 12. September, den Tag der Erinnerung und Mahnung eine festliche Niederlegung im kleinen Kreis geplant, sollte dies aufgrund der Pandemie möglich sein.

Darüber hinaus folgen 9 weitere Stolpersteine für die Familie Jacobs, die ebenfalls während des zweiten Weltkriegs ermordet und verfolgt wurden.

Zunächst waren für die Familie Jacobs "nur" 5 Stolpersteine vorgesehen, doch der zuständige Künstler unterbreitete den Vorschlag, dass durch 4 weitere Stolpersteine die gesamte Familie in Erinnerung gehalten werden kann. Der gesamte Ausschuss und die zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung haben sich einstimmig dafür ausgesprochen.

Darüber hinaus wurde besprochen, dass die eingesparten Ausgaben für das Stadtfest in Höhe von ca. 20.000€ für andere kulturelle Veranstalungen genutzt werden sollen.

So sind zu diesem Zeitpunkt stadtweite Wendehammerkonzerte zu Beginn und zum Ende der Sommerferien geplant.

Weiteres Thema waren die Silo-Türme an der Westfalenstraße. Die CDU hat im Rahmen der Haushaltsberatungen 10.000€ gefordert, um diese mit Co²-absorbierender Farbe anzumalen. Bei den Beratungen wurden 1.000€ zur Verfügung gestellt, doch wie sich jetzt abzeichnet, würde das gesamte Projekt mindestens 30.000 - 50.000€ kosten, ohne die sicherheitsrelevanten Kosten miteinbezogen. Somit hat der gesamte Ausschuss weitere Vorschläge unterbreitet und als Ergebnis ist festzuhalten, dass die Silo-Türme mit Kletterpflanzen ausgestattet werden.

Dazu sagt unser Ratsmitglied, Dominik Döbbeler: "Es ist ein schönes Projekt, wenn jetzt die Silo-Türme durch Kletterpflanzen verschönert werden, doch diese Möglichkeit sollte auch für andere öffentlichen Gebäude, wie dem Rathaus ins Auge gefasst werden!"

Des Weiteren wurde verkündet, dass die Musumslandschaft und auch die Wanderwerge neue Beschilderungen erhalten, um nach Möglichkeit noch attraktiver für Menschen aus dem Umland zu sein.

EIn letzter Punkt, der vom Ratskollegen Thomas Pischke von den Grünen eingebracht wurde, ist ein Projekt aus Dortmund, namens DJ-Picknick, dies beinhaltet die Möglichkeit Elektromusik an verschiedenen Stellen in der Stadt zu spielen um die Fans solcher Musik einzufangen und mitzunehmen.

DIE LINKE. Heiligenhaus ist auch demgegenüber offen, doch könnte dieses Projekt auch auf andere Musikrichtungen ausgeweitet werden. Dazu Dominik Döbbeler: "Es gibt sicherlich eine Anhängerschaft für elektronische Musik, die selbstverständlich auch bedient werden müssen, doch könnte ein genreübergreifendes Angebot noch mehr Bürgerinnen und Bürger begeistern."