Wohnen

Ein Grundrecht für alle

Die Stadt Heiligenhaus hat wie viele andere Kommunen auch einen rasant steigenden Mietspiegel zu verzeichnen, so ist es die Aufgabe der Politik den Menschen einen dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zu garantieren. Eine solche Garantie ist nur mithilfe einer städtische Wohnbaugenossenschaft/ -gesellschaft zu ermöglichen.

 

Eine solche Wonbaugesellschaft hat viele Vorteile, die auch fernab der einfachen Aufgabe der Schaffung eines bezahlbaren Wohnraums zu finden sind. So garantiert eine solche Insitution auch dauerhafte Einnahmen für die Kommune!

Heljensbad

Sanieren und modernisieren

Heljensbad sanieren und erweitern, damit meinen wir, dass eine energetische Sanierung alleine nicht ausreicht, denn es muss auch den Wünschen der Besucher angepasst werden. So werden vielerorts Sole-Becken in Schwimmbäder integriert, dass können wir uns auch für das Heljenbad vorstellen. Ebenso eine direkte Verbindung zwischen Hallen- und Freibad, sodass unser Heljensbad ein Vierjahreszeitenbad wird.

Umwelt- und Klimaschutz

Ein Thema für alle

Die Linke möchte sich vor allem dafür einsetzen, dass alle städtischen Gebäude energetisch autark gestaltet sein sollten. Dies möchten wir damit erreichen, dass die Gebäude eine Solarbedachung erhalten und zukünftige Gebäude des Passivhausstandart einhalten. Solch eine Entwicklung spart der Stadt auch hohe Stromkosten.

Für die Bürgerinnen und Bürger können wir uns auch Elektrorollers zur Miete von den Stadtwerken vorstellen. Diese Form der Mobilität findet beispielsweise in Düsseldorf mit dem Eddy großen Anklang.

Panormaweg

Der Panoramaweg ist sowohl Freizeit- als auch Berufsweg. Ein solcher Weg muss der Kommune viel Wert sein.

Die Linke wünscht sich für die Nutzung des Panoramaweges eine bessere Beleuchtung und auch mehr Ruheplätze für die Menschen.

Besonders der Bereich der Ober- und Unterilp sind ungenügend mit Lampen versorgt, da muss unbedingt nachgebessert werden!

Spielplatzangebot

Die Linke setzt sich für eine bedarfsgerechte Spieltplatzversorgung in der gesamten Stadt ein. Vor nicht allzu langer Zeit wurden viele Spielplätze von der Stadt aufgegeben, dies ist an manchen Stellen vertretbar gewesen, doch an anderen Stellen völlig losgelöst von dem Bedarf geschehen.

Auch müssen zumindest die vorhandenen Spielplätze aufgewertet werden und Sicherheitslücke verschwinden. Die Linke hat dies bereits erfolgreich auf dem Spielplatz der Oppelner Straße gemacht.

Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ist es auch, dass eben jener Spielplatz auch Geräte für Kleinkinder erhalte. Dafür aber auch für viele andere solcher Punkte wird sich Die Linke in der Stadt einsetzen.